Sie befinden sich im Archiv von IT-Jobkontakt.de. Zur Webseite geht's hier lang: www.it-jobkontakt.de

 

 

 

jobkontakt logo

 

 

 

Jobgesuch: Programmierer vom 19.08.2006

 

Zu meiner Person:

Ich bin 30 Jahre alt. Ich bin Ingenieur (Abschluss MSc. (Dipl.-Ing.) mit Auszeichnung) im Gerätebau mit einer Spezialisierung im Bereich biotechnischer und medizinischer Geräte und Systeme.

 

Seit Mai 2004 bin ich an der RWTH Aachen in der Fakultät für Maschinenwesen als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig. Im Rahmen meiner Promotion entwickle ich neuartige Drucksensoren für die Druckmessung in Gasen und Flüssigkeiten. Anfang (Mitte) 2007 werde ich an der Fakultät für Maschinenwesen der RWTH Aachen zum Dr.-Ing. promovieren.

 

Von November 2001 bis April 2004 habe ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung für Mikrorobotik und Regelungstechnik der Universität Oldenburg gearbeitet. Im Rahmen meiner Arbeit habe ich elektromechanische und elektronische Komponenten von haptischen Systemen entwickelt. Zudem habe ich auch eingebettete Echtzeitsysteme und auf Windows basierende Applikationen programmiert. Die von mir entwickelte haptische Roboterschnittstelle und Robotersteuerungssoftware wurde auf der Hannover-Messe 2003 und auf der Ausstellung EuroNanoForum 2003 in Triest in Italien präsentiert.

Bei dieser Tätigkeit erwarb ich spezielle Kenntnisse in Steuerungstechnik, Messtechnik, Robotik, Programmierung in LabVIEW, C und C++.

 

Ich konnte mir folgende Qualifikationen und Erfahrungen aneignen:

Ich habe Erfahrungen in:

-          Steuerungstechnik.

-          C/C++, BASIC, Pascal und LabVIEW.

-          der Entwicklung von PC-basierter Steuerungs-, Mess- und Datenbearbeitungssoftware für Robotersysteme und Prüfstände.

-          der Entwicklung von eingebetteten Echtzeitsystemen (von eingebetteter Software)

-          der Entwicklung mechanischer Teile komplexer mechatronischer Systeme.

-          der Entwicklung analoger, digitaler und microcontroller-basierter Schaltkreise und der dazugehörigen Software.

-          der Benutzung von CAD Software (PRO/ENGINEER) und Software für den Entwurf von elektronischen Schaltungen (EAGLE).

Ich bin mit allen Phasen der Erforschung und Produktentwicklung, einschließlich Forschung, Design, Implementierung, Fehlersuche, Verifikation und Bewertung vertraut.

Ich habe praktische Erfahrungen in der Entwicklung und Wartung komplexer elektronischer, pneumatischer, hydraulischer und mechanischer Geräte.